27.08.2020 , ab 18:00 Uhr

Eberhard und Kofler

Börsengeschichte wiederholt sich?!

Eberhard und Kofler

Wirecard ist endgültig Geschichte. Der Neue heißt Delivery Hero. Einige Experten haben Ihre Zweifel, ob dieser Held schon so weit ist, dem elitären Club der DAX-Unternehmen anzugehören. Tatsächlich zeigen sich Parallelen zum untergegangenen Zahlungsdienstleister. Sein Geschäftsmodell wird digital abgewickelt, was ihn hierzulande sofort zum Innovationstreiber macht. Das Deutschlandgeschäft ist fast nicht vorhanden. Stattdessen wird das Geld, wie beim gescheiterten Vorgänger, hauptsächlich in Asien gemacht. Und ob das Geschäftsmodell wirklich belastbar ist, bleibt offen, denn Delivery Hero schreibt bisher noch rote Zahlen.

Florian Eberhard und Mario Kofler werfen einen genauen Blick auf den Neuen. Es wird sich zeigen, ob der DAX jetzt zum Start ein Kursfeuerwerk abbrennt oder eher abwartend reagiert. Eins ist jedenfalls sicher, ein weiteres Scheitern darf sich der deutsche Leitindex nicht erlauben.